Ein Schlückchen Wissen

von Fräulein Rebe
Schluck für Schluck zum Weinexperten

Auf dieser Seite findet ihr schluckgerechte Wissensportionen rund um das Thema Wein. Die Themen richten sich vor allem an Wein-Neulinge, die Schluck für Schluck ihr Weinwissen aufbauen möchten. Aber auch alle, die beim nächsten geselligen Abend unter Freunden mit Angeberwissen glänzen wollen, sind hier richtig.

Eure Themenwünsche sind in den Kommentaren willkommen! Oder schreibt mir eine Mail an prost@fraeulein-rebe.de


Riesling-Traube

Die 5 beliebtesten Rebsorten in Deutschland

Rund 140 Rebsorten wachsen auf deutschen Anbauflächen. Aber welche Sorten sind die Platzhirsche auf Deutschlands Weinbetrieben? Die beliebtesten Rebsorten in Deutschland im Überblick.

2 comments
Weinverkostung

Weinprobe zuhause – so klappt’s + Vorlage

Weinprobe zuhause? Kein Problem! Mit diesen Tipps gestaltest Du die heimische Verkostung wie ein Profi.

0 Kommentare
Naturwein

Naturwein – trendiger Genuss oder trübes Gesöff?

Über den Begriff Naturwein stolpert man in letzter Zeit immer häufiger. Dabei kann (!) der Naturwein durchaus mehr sein als ein muffig-trübes Trendgetränk. Was Wein zum Naturwein macht und worauf man achten sollte, lest ihr im Artikel.

0 Kommentare
Winter im Weinberg

Winter im Weinberg – worauf der Winzer jetzt achten muss

Kahl, karg, knorrig. So sieht’s aus im winterlichen Weinberg, sobald sich die Rebstöcke in die Winterpause verabschieden. Für den Winzer aber heißt es jetzt: Ausrichten, schneiden, biegen – wenn der Wein später gut werden soll.

0 Kommentare

Welches Glas passt zu welchem Wein?

Ein spannender Wein fühlt sich nicht in jedem Glas wohl. Dabei katapultiert das richtige Weinglas so manchen Wein auf den nächsten Geschmackslevel und sorgt für noch mehr Spaß beim Genießen.

0 Kommentare